Dienstag, 06.04.2010
Heute stand Köpenhamn (schwedisch) / København (dänisch) auf der Tagesordnung. (http://de.wikipedia.org/wiki/Kopenhagen) In 20 Minuten ist man mit dem Auto über die Brücke geflitzt (naja, so schnell das halt bei Geschwindigkeitsbegrenzung 110 geht! ;-) ) und nach weiteren 10 Minuten im Zentrum Kopenhagens, also quasi ein Katzensprung! ;-)
Rådhus (dänisch! nicht Schwedisch! – von einem Dänen haben wir uns erklären lassen, dass Dänisch, Schwedisch und Norwegisch sehr ähnlich sind, im Grunde wie unterschiedliche Dialekte, so wie Deutsch, Österreichisch und Schweizerisch. Man versteht sich untereinander also fast problemlos!)
Gamle bydel (Altstadt)
Runde Tårn (=runder Turm; 34.8 Meter hoch; ein 209 Meter langer, stufenloser Wendelgang führt auf diesen zwischen 1637 und 1642 erbauten Aussichtsturm; http://de.wikipedia.org/wiki/Rundetårn)
Rosenborg Slot (Schloss Rosenborg; http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Rosenborg)
weitere Stadtimpressionen
Nyhavn (=neuer Hafen; http://de.wikipedia.org/wiki/Nyhavn)
Und abendliches Window-Shopping
Wobei nachmittags Esmeralda tatsächlich shoppen war… In Malmö hatte sie das schöne Top/Kleid (Original aus Italien ;-) ) gefunden und in Kopenhagen dann den Gürtel und die Stiefel (Original aus Portugal ;-) ). Zwar nicht wirklich schwedisch/dänisch, aber trotzdem super chic, oder?! :-)
Wir hatten von einem stolzen Dänen noch einen „once-in-your-lifetime“-Sightseeing-Tipp erhalten: Schloss Amalienborg (http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Amalienborg) wird gerade für das Königspaar renoviert, das ca. Ende Mai dort wieder einzieht. Bis dahin kann man die neuen Räumlichkeiten in Führungen besichtigen. Also „once-in-a-lifetime“-Chance. Das haben wir diesmal leider nicht mehr geschafft. Aber es wird sicher nicht mein letzes Mal in Kopenhagen in diesen 3 Monaten gewesen sein… der nächste Besuch ist ja schon angekündigt, gell Mareike?! ;-P
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen