Samstag, 10. April 2010

Dritte und letzte Etappe: Dänemark & Schweden


Samstag, 03. April
Kiel

Die dritte Etappe begannen wir mit folgendem ersten Ziel: ein Supermarkt in Kiel musste her,
in dem wir uns mit Wein für Schweden eindecken konnten. Die Beute umfasste 24 Flaschen verschiedenste Weine (Bild folgt später bei Ankunft in Malmö) :-) Damit sollte für’s Erste über die Runden kommen zu sein – und jetzt war wenigstens das letzte restliche bisschen Platz in Deng Xiao gut gefüllt! ;-)

In Schweden und überhaupt Skandinavien ist Alkohol nämlich ziemlich teuer und auch größtenteils nur in gesonderten Geschäften – also nicht einfach im Supermarkt zu erhalten. (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Schwedische_Alkoholpolitik). Deshalb musste Vorsorge getragen werden. :-)


Dann machten wir uns auf den Weg nach Dänemark

Storebælt-Brücke – Verbindung zwischen Nyborg und Korsør (http://de.wikipedia.org/wiki/Storebælt-Brücke)

…und – da das Wetter eher nicht zu Stops und Sightseeing einlud – direkt weiter nach Schweden.

Øresundbrücke - Verbindung zwischen Kopenhagen und Malmö (http://de.wikipedia.org/wiki/Öresundbrücke)

Meine Wohnung in Malmö wird mir von e.on gestellt – sehr praktisch, da ich mich so um fast nichts kümmern musste! Da aber über Ostern das Büro des schwedischen Relocation Service nicht besetzt war, war Vorab-Organisation nötig, um bei Ankunft dann an meine Wohnungsschlüssel zu kommen: Hierbei halfen mir Hanna (schwedische Trainee und mittlerweile liebe Freundin, die ich von EC&R in Düsseldorf kenne; sie macht dort gerade ihre Auslandsstation – sie vermittelte mir den Kontakt zu Fiona), Fiona (Trainee aus UK, die das schwedische Traineeprogramm bei e.on Nordic macht, daher derzeit in Malmö ist und vor Ostern meine Schlüssel bei der Relocation Agentur abholte – nur jemand von e.on durfte die Schlüssel entgegen nehmen…) und Hannas Freund Carl (der in Malmö wohnt, und die Schlüssel von Fiona entgegennahm und sie bei sich in der Wohnung deponierte. Denn er war über Ostern bei Hanna in Deutschland und die beiden hatten somit Esmeralda – die mit Hanna bei EC&R im Büro sitzt – angeboten, dass sie in ihrer Wohnung nächtigen kann). An dieser Stelle noch mal gaaaaaaanz lieben DANK an die drei für ihre Hilfe!!! :-) Also fuhren wir zunächst zu Hannas und Carls Wohnung, Esmeralda hatte bereits die Schlüssel, um dort meine Schlüssel abzuholen. Und dann stieg die Spannung! Wie wird meine neue Bleibe für die nächsten 3 Monate wohl sein? Alles was ich bisher wusste war die Adresse „Bernstorpsgatan 6A“ und dass die 1-Zimmer-Wohnung wohl ca. 59 qm (!!!) groß und möbliert sein sollte. :-) Aber am Besten selbst ein Bild machen...

mein Wohn- & Esszimmer

mein Schlafzimmer

die Küche

und das Bad

Na? Nicht schlecht, oder?!?! Auch wenn man sich an das Grün erst mal gewöhnen muss – aber mir gefällt’s mittlerweile sehr gut!!! :-)

Dann ging’s ans Deng Xiao-Entladen. Dank dem 3. Stock ohne Aufzug war damit dann auch schon das tägliche Sportpensum abgedeckt… ;-) Und dann musste natürlich noch ein Foto von unser reichlichen Kieler Beute gemacht werden! ;-)

Na, wie lang wird dieser Vorrat wohl reichen?! ;-)
Aber eins muss ich ja doch sagen, ich war echt ein bisschen enttäuscht, dass sich weder an der dänischen noch an der schwedischen Grenze jemand dafür interessiert hat, ob und wieviel Alkohol wir einführen...
Wir sehen wohl einfach zu unschuldig aus! ;-P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen